Selbstliebe

Erst als ich mich mit diesem Thema näher beschäftigt habe, bemerkte ich wie wichtig es ist, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren wie man ist. Rückblickend war mangelnde Selbstliebe ein Hauptgrund für viele Probleme in meinem Leben. In diesem Beitrag möchte ich euch ein paar Tips geben, die mir geholfen haben mehr in die Selbstliebe zu kommen.

Du bist richtig, du bist wichtig!

Aus Gedanken werden Worte, Worte werden zu Taten und Taten formen deine Welt. Also achte gut auf deine Gedanken denn sie werden deine Realität von morgen!

Erziehung

Schon als Kinder haben wir oft gelernt uns selbst nicht so wichtig zu nehmen. Eigene Bedürfnisse hinten anzustellen und erst an andere zu denken. Kennen wir nicht alle die Sprüche wie „Eigenlob stinkt“, „Sei nicht so egoistisch“. 

Dies hinterlässt tiefe Spuren. Es haben sich Glaubenssätze geprägt die uns im Leben oft behindern.

Ich habe lange gebraucht, bis ich erkannt habe wie wichtig dieses Thema ist.

Darf ich mich an erste Stelle setzen?
Ist das nicht egoistisch?

Was denken denn die anderen von mir?

Glaubenssätze

Ich habe als erstes angefangen meine negativen Glaubenssätze zu bearbeiten. Hierzu habe ich eine Audiodatei mit Binauralen Beats verwendet.

Sehr schnell erzielte ich hiermit Erfolge, ich merkte wie ich immer mehr und mehr in meine Kraft kann und in die Lage versetzt wurde Dinge in meinem Leben zu verändern. 

Ich verlor Ängste die mich immer  in die gleichen Situationen geführt haben.

Ich lernte das es o.k. ist sich selbst zu lieben und das dies nichts mit Egoismus oder gar Narzissmus zu tun hat.

Wie gehst du mit dir um?

Wie oft gehen wir hart mich uns ins Gericht?

Welche Worte wählst du wenn du über dich sprichst?

Oft sind wir selbst unsere schärfsten Kritiker, wir behandeln uns selbst nicht gut.

Wie können wir da erwarten das es andere tun?

„Ich blöde Kuh“, „Ich bin aber auch echt dumm“, „Ich bring es nie zu was“.

Hast du diese oder ähnliche Worte schon mal selbst an dich gerichtet?

Oft verbergen sich dahinter negative Glaubenssätze die sich in unserer Kindheit still und heimlich eingenistet haben und seit dem ihr Dasein in uns fristen. Sie behindern uns in vielen Bereichen unseres Lebens.

Zeit sie endlich loszuwerden, denkst du nicht auch?

Selbstreflexion - Übungen

Im folgenden gebe ich dir 7 Schritte mit an die Hand. Nehme dir Zeit um dich intensiv damit zu befassen, notiere dir deine Antworten.

Zu jedem Schritt schlage ich dir ein Öl vor, das dich gut in deinem Prozess begleiten kann.

Suche dir einen ruhigen geschützten Raum, nimm ein Blatt Papier und einen Stift, diffuse das Öl oder halte dir die Flasche vor die Nase während du ein paar tiefe Atemzüge nimmst. Höre in dich rein und schreibe die Antworten auf die aus dir heraus kommen. Nicht das was dein Kopf dir vorgibt, sondern dass, was aus deinem Herzen fliessen möchte.

Wisse

"Du bist kein Zufall, du bist eine bewußte Entscheidung deiner Seele"

„Nur wer sich selbst liebt, ist in der Lage, andere lieben zu können.“

Ich wünsche dir ganz viel Freude, Selbsterkenntnis und Einsichten auf deinem Weg zur Selbstliebe.

Denke immer daran, du bist einzigartig und es gibt einen Grund warum du hier bist.

 

Share the lōve

Andrea